Standort der Westwallschule

Westwallschule Korbach – Grundschule
Westwall 24
34497 Korbach (zur Kontaktseite)

Der Standort unserer Schule könnte nicht besser sein:
Am Rande der Altstadt gelegen, mit dem Schulhof direkt an die alte Stadtmauer angrenzend,
können wir die meisten außerschulischen Lernorte, die Korbach zu bieten hat, in wenigen Minuten erreichen.

Das Schulgelände selbst liegt, von Verkehr und Lärmbelästigung geschützt, hinter dem Fröbelseminar und grenzt an den Korbacher Grüngürtel mit Schießhagen – der im Sommer in den großen Pausen zum Fußballspielen genutzt wird – und der Freilichtbühne, die die ganze Schule ebenfalls jeden Sommer zum Kinderstück besucht.

Durch die zentrale Lage der Schule erreichen wir zu Fuß bequem die Stadtbücherei, das Rathaus, das Museum, das Hallenbad und das Freibad, den Hauer-Sportplatz, das Krankenhaus, die Kilians- und die St. Marienkirche sowie den alten und den neuen Friedhof im Rahmen vielfältiger Unterrichtsgänge in den einzelnen Fächern.

Einzugsbereich

Kinder der Korbacher Altstadt und Kinder von Teilen des sogenannten Blumenviertels und der Nachwuchs aus den großen Baugebieten um das Krankenhaus und jenseits des Südrings sowie aus den Ortsteilen Lelbach, Lengefeld und Rhena gehen in unsere Schule. Letztere werden mit dem Schulbus gefahren. Alle anderen können zu Fuß gehen (siehe Schulwegeplan).

Räumlichkeiten der Westwallschule

Neben dem alten weit über 100 Jahre alten Schulgebäude, in dem die meisten Klassen- und Fachräume sowie die Verwaltungsräume liegen, gibt es einen etwas 40 Jahre alten Anbau mit noch einmal vier Klassenräumen.
Unsere frisch renovierte Turnhalle auf dem Schulgelände wird auch von der Schule am Enser Tor und den Sportvereinen genutzt.

Wir verfügen über eine Küche und einen Speiseraum im Erdgeschoss, die wir für den gemeinsamen Mittagstisch und im Rahmen des Unterrichts nutzen. Ein Raum für den katholischen Religionsunterricht, der ebenso für Arbeitsgemeinschaften genutzt wird, liegt daneben.

Die von unserem Schul-Förderverein gut ausgestattete Schulbücherei wird auch in den großen Pausen fleißig aufgesucht. Hier können außerdem Filme und DVDs angesehen werden.

Besondere Räume für den Förderunterricht in Deutsch und Mathematik befinden sich im Dachgeschoss, wo zudem der Musikraum ist.
Im frisch renovierten Keller des Anbaus sind die Toiletten und die Pausenspielgeräte untergebracht.

Der Computerraum mit genügend Plätzen für jeden Schüler in der Klasse wird im Rahmen des Computerunterrichts und im Klassenunterricht ebenfalls rege genutzt. Beide Räume liegen im 1. Stock, in dem sich auch Sekretariat und Lehrerzimmer befinden.

Wir haben also genügend Platz für vielfältige Aktivitäten!